Jahresbericht 2017 des Präsidenten

Rückblickend auf mein erstes Jahr als Klubpräsident freut es mich sehr, dass es unserem Klub gelungen ist, ein vielfältiges Angebot an verschiedenartigen Anlässen zu bieten. Es lohnt sich, von diesem Angebot zu profitieren und dadurch auch neue Leute kennenzulernen oder alte Bekannte wiederzusehen.

Die Jahresversammlung stand im Zeichen von Neuwahlen. Jürg Kuhn und Daniel Amsler traten aus dem Vorstand aus und neu in den Vorstand wurden Nina von Hertzen-Oosi als Kassiererin und Felix Rohrbach als Vizepräsident gewählt. Zum Präsidenten wurde neu Martin Tapio gewählt. Als Vertreter im Auslandschweizerrat wurde Simon Riesen bestätigt. Der neue Botschafter Heinrich Maurer und seine Frau Marzia stellten sich den Anwesenden kurz persönlich vor.
Nach der Jahresversammlung genossen wir den Abend zusammen mit den Sveitsin Ystävät Suomessa (SYS) beim Raclette.
Der Schweizer Autor Frédéric Zwicker las aus seinem Roman «Hier können Sie im Kreis gehen». Dieser literarische Leckerbissen wurde durch die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bibliothek und der Schweizerischen Botschaft ermöglicht.

Die 1.-August-Feier fand in diesem Jahr wieder im Työväentalo in Käpylä statt. Für das leckere Salat- und Desserbuffet war der Schweizer Koch und Lehrer Bruno Stalder zuständig. Zudem kamen wir in den Genuss von echten Schweizer Bratwürsten und Cervelats, die uns die Schweizerische Botschaft zusammen mit dem Wein offerierte.
Am RunFest Helsinki startete wiederum erfolgreich ein Laufteam vom Schweizerklub.

Der schon fast obligate Pilzausflug musste leider abgesagt werden. Das schlechte Wetter hielt viele von einer Anmeldung ab, sodass wir auf die Durchführung verzichteten.
Dem neuen Anlass «Räbeliechtlischnitzen und -Umzug» ging es leider ähnlich wie dem Pilzausflug. Wegen zu schlechter Witterung und zu wenig Anmeldungen mussten wir das neue Event absagen. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr.
Dank der Initiative von SYS gelang es, einen Vortragsabend über den Schweizer Kulturvermittler Jean-Louis Perret zu organisieren. Frau Dr. Elina Seppälä stellte ihre Forschungsarbeit über diese interessante Person einem interessierten, aber leider nur kleinen Zuhörerkreis vor.
Grosses Interesse dagegen fand der Vortrag von Michel Kunz, Mitglied der Geschäftsleitung SBB Infrastruktur und Leiter Anlagen und Technologie, über den Gotthard-Basistunnel. Der Vortrag entstand durch eine Initiative und die Vermittlung von Jürg Kuhn und konnte in Zusammenarbeit mit SYS und der Schweizerischen Botschaft in einem grösseren Rahmen im Goethe-Institut realisiert werden.
Zweites literarisches Highlight war die Lesung von Arja Lobsiger, die uns ihren Erstling «Jonas bleibt» präsentierte. Auch diese Lesung wurde durch die Kooperation mit der Deutschen Bibliothek und der Schweizerischen Botschaft möglich gemacht.

Wie immer war unser beliebter Fondueabend mit Medienbörse und Lotto gut besucht.
Die Kinderweihnachtsfeier mit dem Zauberer Marc Baumann und dem Samichlaus in der Deutschen Kirche war ebenfalls sehr gut besucht.

Und dann noch dies …

Simon Riesen, unser Vertreter im Auslandschweizerrat, hat wie immer das Wichtigste für die Klubnotizen und unsere Webpage zusammengefasst. Auf der Internetseite der ASO (www.aso.ch) finden sich jeweils auch interessante Informationen für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland.
Die Jasserinnen und Jasser trafen sich gelegentlich zu Jassabenden sowie zur jährlichen Jassmeisterschaft.

Falls du eine Idee für einen Anlass oder vielleicht einen Verbesserungsvorschlag hast, melde dich bitte bei einem unserer Vorstandsmitglieder. Du findest unsere Adressen auf unserer Webpage («Kontakt»). Auf der Webpage sind übrigens auch die aktuellen Anlässe angezeigt und beispielsweise alle Klubnotizen findet ihr dort archiviert.

Ich hoffe, im Vereinsjahr 2018 möglichst viele Mitglieder unseres Klubs bei den verschiedenen Anlässen anzutreffen!

Martin Tapio,

letztes update: 15.1.2018